Folkloretanz-Seminar Mazurka

Beginn und Ende: Samstag, 26. Januar 2019, 10:00 - 17:00
Ort: Tanztenne Petersberg, Petersberg 3, 99084 Erfurt
Veranstalter: Thüringer Tanzverband e.V.

Mazurka - Schritte und Formen aus ganz Deutschland

Die Tanzfamilie Mazurka mit ihren weitverbreiteten Untergattungen Warschauer und Tyrolienne sind ein vielfältiges und anspruchsvolles Thema in der deutschen Tanzfolklore. Im Tanzleiterseminar werden Mazurkaschritte mit ihren spezifischen Besonderheiten aus verschiedenen Regionen Deutschlands vermittelt und die dazugehörigen Tänze erarbeitet. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der Verwendbarkeit von Mazurka - Schrittmaterial in Choreografien mit wenig oder keinen männlichen Tänzern ausgelotet.

Methodische Aspekte bei der Erarbeitung dieser Tanzfamilie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und Besonderheiten in den jeweiligen Altersstufen sollen diskutiert werden.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen aus ihrer aktuellen tanzpädagogischen /methodischen Arbeit zu stellen.

Dozentin: Maud Butter

Maud Butter erhielt ihre erste tänzerische Ausbildung in Jena. Nach einem erfolgreichen Hochschulstudium als Dipl.-Betriebswirt ging sie als Organisationsleiterin und tanzpädagogische Assistentin an das Tanzhaus Benshausen in Thüringen. Parallel dazu absolvierte sie dort die Ausbildung zur Tanzpädagogin und nahm an allen tänzerischen Weiterbildungen des Zentralhauses für Kulturarbeit der DDR teil.

Im Jahr 1983 wurde sie Schülerin von Aenne Goldschmidt. Seit 1989 arbeitet sie als Tanzpädagogin, Trainingsmeisterin und Choreografin im Folkloretanzensemble „Thea Maass“ der TU Dresden, dessen künstlerische Leiterin sie ab 2006 ist. Ab dem Jahre 1996 intensivierte sich die Zusammenarbeit mit Aenne Goldschmidt. Maud Butter wurde von ihr als Nachfolgerin ernannt und führt Lehrgänge in verschiedenen Regionen Deutschlands durch.

Von 1989 – 2012 unterrichtet sie im Kinder- und Jugendtanzstudio der TU Dresden Modern Dance, kreativer Kindertanz und Improvisation.

Seit 1997 unterrichtet Maud Butter an der Palucca Hochschule Dresden das Fach Deutsche Folklore und Methodik.

Gebühren: 42,-€, für Mitglieder Thüringer Tanzverband 30,-€

Info: 0361 64412974