Thüringer Folklore Ensemble Erfurt e.V.
Vanessa Heinemann
www.tfe-erfurt.de
Petersberg 3
Erfurt
Seit der Gründung des Ensembles im Jahr 1986 führt das Thüringer Folklore Ensemble Menschen zusammen, welche sich mit den traditionellen Überlieferungen Thüringens auseinandersetzen. In unseren Programmen präsentieren wir überlieferte Volkstänze sowie szenische Gestaltungen zu Sitten und Bräuchen, Spielen und Liedern. Das Ensemble konnte durch das außerordentliche Engagement seiner Mitglieder bereits sehr erfolgreich Großprojekte und Veranstaltungen durchführen, wie beispielsweise das internationale Folklorefestivals Danetzare oder das Bundesvolkstanztreffen. Seit Bestehen des Ensembles führt der Weg auch in regelmäßigen Abständen zu Auslandsgastspielen und Folklore Festivals. Dabei vermittelt es ein positives Bild Thüringens und Deutschlands und die Mitglieder kehren selbst inspiriert und mit einem reichen Erfahrungsschatz nach Hause. Seit 2001 hat sich die Tanztenne Petersberg mit seinen eigenen Räumlichkeiten als ein bekannter Kulturort für Tanzinteressierte in und um Erfurt etabliert. Die regelmäßigen wöchentlichen Angebote werden von über 250 Personen wahrgenommen. Großen Wert legt der Verein dabei auf die Förderung der kulturellen und tänzerischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. So trainieren die ausgebildeten Tanzleiter in ehrenamtlicher Arbeit kontinuierlich fünf Altersgruppen von 3 bis 18 Jahren. Auf der Tanztenne Petersberg werden darüber hinaus Kurse, Workshops und Weiterbildungen für Erwachsene angeboten. Neben den Angeboten für Kinder und Jugendliche haben sich auch andragogische Maßnahmen etabliert wie der Kurs „Geselliges Tanzen“ und gemeinsamen Projekte mit anderen Vereinen und Verbänden. Mindestens zweimal im Jahr haben Erfurter Familien die Gelegenheit kostenfrei unsere Familienpassangebote auszuprobieren, wobei ganz bewusst das gemeinsame Erlebnis zwischen Eltern und Kinder im Mittelpunkt steht.