City Tanz Verein Sonneberg e.V.
Ivonne Lindenberg
www.citytanzhaus-son.com
Köppeldorfer Straße 36
Sonneberg
Kurzbeschreibung: Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, den Tanz in allen Bereichen in seiner humanistischen Tradition zu pflegen und zu fördern. Dazu gehört, - im besonderen Maße die kulturelle und künstlerische Bildung von Kindern und Jugendlichen entsprechend dem Kinderjugendhilfegesetz/KJHG zu fördern (Jugendpflege); - Projekte auf dem Gebiet des Tanzes aktiv zu unterstützen, Öffentlichkeitsarbeit für Projekte des Tanzes zu organisieren und Breitenarbeit auf dem Gebiet des Tanzes zu leisten; - die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Verbänden zu pflegen; - Veranstaltungen zur Förderung der Ziele des Vereins zu organisieren und durchzuführen. Die Kinder und Jugendlichen des City Tanz Hauses verbringen ihre Freizeit sinnvoll und sind von der Straße weg. Sie tun etwas für ihre Gesundheit, haben eine Gemeinschaft und es macht ihnen sehr viel Spaß die vielseitigen und interessanten Möglichkeiten des Tanzens auszuprobieren. Unser Augenmerk liegt in der Vielfältigkeit des Tanzens. Zum Einen liegt es voll im Trend und zum Anderen dient Tanzen der körperlichen Ertüchtigung und fördert Muskelaufbau, Motorik, Koordination und Gleichgewichtssinn gleichermaßen. Das erfolgreiche Erlernen und Umsetzen komplexer Bewegungsabläufe bildet Selbstvertrauen und unterstützt ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper. Besonders stolz sind wir darauf, dass mittlerweile Kinder aus verschiedenen Nationen bei uns das Tanzen lernen und dabei eine multi-kulturelle Zusammenarbeit entstanden ist und gelebt wird. Die Freude an Musik und Bewegung steht gleichfalls im Vordergrund. Neben der Koordination werden somit auch wichtige Bereiche wie Sozialformen, Musikalität, Kreativität usw. trainiert. So stellt unser Trainingsprogramm einen Ausgleich zu den Belastungen des Alltags dar und kann sogar die Konzentrations- und Leistungsbereitschaft der Kinder und Jugendlichen erhöhen. Des Weiteren arbeiten wir intensiv mit den Schulen des Landkreises Sonneberg zusammen. Dies zeigt sich in Schüler-Workshops mit unterschiedlichen Tanzstilen, Auftritten zu verschiedenen Schulevents, speziellen Tanzunterricht an den Schulen, u. a. m.