Verband

Der Thüringer Tanzverband e.V. ist eine Vereinigung von Tanzgruppen, Tanzvereinen, Tanzensembles, Tanzpädagogen, Choreographen, Amateurtänzern und den Tanz fördernde Personen und Institutionen auf Landesebene, der im Laufe der vergangenen 25 Jahre einen regen Zuwachs an Mitgliedsgruppen und Einzelpersonen zu verzeichnen hat.

Alle Bereiche des Tanzes zu fördern, seine humanistischen Traditionen zu erforschen, zu pflegen und zu erhalten, ist seine Aufgabe. Die Vorbereitung und Realisierung landesweiter Projekte stehen dabei im Mittelpunkt der Arbeit des Tanzverbandes und der Mitgliedsgruppen. Die Organisation und Betreuung zahlreicher Weiterbildungsmaßnahmen und Seminare für Gruppenleiter in den Vereinen und Mitgliedsgruppen, die Anleitung der Leiter von Tanzgruppen als Multiplikatoren für die Thüringer Gruppen sowie die Ausbildung von Tanzleitern für den Amateurbereich belegen die Leistungen des Thüringer Tanzverbandes e.V.

Durch den Thüringer Tanzverband e.V. werden in über 40 Mitgliedsgruppen und Vereinen, die mit verschiedenen Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen arbeiten, weit über 5000 Kinder und Jugendliche betreut.

Jährlich werden durch den Thüringer Tanzverband Projekte unterschiedlichster Art gefördert und durch die Mitgliedsgruppen realisiert. Die Folkloreensembles vertreten jährlich weltweit den Freistaat Thüringen bei internationalen Folklorefestivals und Wettbewerben.