Erfurter Kinder- und Jugendtanzensemble "Tanzteufel"
Patricia Kriwitzki
www.tanzteufel.de
Feldstraße 36a
Erfurt
„Tanzteufel“ - das Erfurter Kinder- und Jugendtanzensemble e.V. wurde im März 1991 gegründet, miteinander zu tanzen begannen wir aber schon im Jahr 1989. Wir - das sind 80 Tänzerinnen und Tänzer in den Auftrittsgruppen und noch einmal etwa genauso viele Nachwuchstänzer. Unsere Jüngsten sind gerade vier. Einen großen Teil unserer Freizeit haben wir dem Tanzen verschrieben. In unserem Tanzhaus wird täglich trainiert und geprobt. Dass sich Mühe lohnt, haben wir längst erfahren: bei vielen Auftritten, Wettbewerben und unseren Festivalreisen nach Frankreich, Ungarn, in die Slowakei, Taiwan und Bulgarien. Die Gruppen, in denen bei uns das Training stattfindet, sind altersmäßig sowie nach Leistungsvermögen und Belastbarkeit gestaffelt. Unsere Jüngsten (ab 4 Jahre) erhalten zunächst eine allgemeine, ganzkörperliche "Grundausbildung", in der die Schwerpunkte auf der Erreichung einer bewussten Körperhaltung, der Koordination von Bewegungsabläufen, der Fantasie- und Gestaltungsfähigkeit und der Förderung des rhythmisch- musikalischen Empfindens liegen. Erst später gehen wir zu den bekannten Trainingsformen des Bühnentanzes (Klassisch = “Ballett“, Modern-, Jazz-Dance etc.) über und unsere Jungs kriegen natürlich ein Krafttraining dazu. Viele schaffen es dann - mit viel Fleiß und etwas Geduld - in unsere Auftrittsgruppen, und so werden aus kleinen Tänzern irgendwann einmal große. Wir freuen uns auf viele flotte Tänzer! Wir haben viele Gesichter. Unser Repertoire beginnt beim lustigen „Teufelstanz“, dem wir unserem Namen verdanken. Unser Kinder- und Showtanzprogramm schöpft aus der breiten Palette tänzerischer Ausdrucksformen und in unserem Folkloreprogramm stellen wir unter Beweis, dass auch unsere thüringischen Vorfahren keine lahmen Enten waren. Aufgrund dieser Vielfalt treten wir zu verschiedensten Anlässen auf: • zu Kinder- und Jugendveranstaltungen, • Dorf- und Stadtfesten, • Betriebsfeiern und Siegerehrungen, Kurz: wo immer etwas fürs Auge ins Programm soll.